Macht – ein Thema über das Kindertageseinrichtungen reden sollten?

JA! Auf jeden Fall!

Und wenn du Erzieher*in oder Kinderpfleger*in bist und mit mir darüber reden möchtest, dann melde dich gerne noch zur Fortbildung am 11.5.2021 in Abensberg bei der Caritas Regensburg an.

Aber warum sollten Kindertageseinrichtungen darüber reden? So ein unbequemes und sperriges Thema. In Krippen und Kindergärten ist doch gegenseitiges Verständnis und harmonisches Zusammenarbeiten das Ziel. Und über Hierarchien im Team mag auch keiner wirklich reden.

Trotzdem ist es ein Thema, auch wenn man nicht gerne darüber spricht oder auch gerade deshalb. Für micht ist eine Refelxion auf mehreren Ebenen zu diesem Thema die Basis um überhaupt ernsthaft und ehrlich die Selbst- und Mitbestimmung der Kinder auszweiten zu können. Die Partizipation der Kinder hat immer etwas mit dem Thema Umgang mit Macht der Erwachsenen zu tun. Ob sie das nun unbequem finden oder nicht. Es ist einfach so.

Und es lohnt sich auf jeden Fall hier genauer hinzuschauen. Der Blick in die eigene Kindheit kann dabei das eine oder andere Aha-Erlebnis zu Tage bringen.

Wie sind mir Erwachsene begegnet? Wann und von wem wurde ich wirklich auf Augenhöhe gesehen und angehört? Wie häufig wurde ich von Erwachsenen abgewiesen? Gab es Situationen in denen ich zu etwas gezwungen wurde? Welche Bedeutung hatte es meine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und diesen nachzugehen? Und so weiter…