Über Mich

Mein Name ist Karolin Schneider, ich bin Jahrgang 1985, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich lebe in einem kleinen Ort in Bayern (Mittelfranken).

Meilensteine in der Ausbildung und berufliche Erfahrungen

  • seit 2007 staatlich geprüften Erzieherin
  • seit 2010 Kindheitspädagogin B. A.
  • 2014 Ausbildung zur SAFE-Mentorin
  • 2015 Ausbildung zur Pädagogischen Qualitätsbegleiterin am IFP Bayern
  • seit 2019 Marte Meo© Therapist und seit 2020 Marte Meo© Colleague Trainerin
  • seit 2022 systemische Beraterin i. A. am Institut für systemische Pädagogik und Ausbildung in Fürth
  • seit 2023 selbständige Referentin für Kitas und Beraterin für Familien
  • seit 2023 Dozentin an der Berufsakademie Breitenbrunn
  • seit 2023 Referentin für Kinderwelt e. V. Gaimersheim in der Ausbildung von Kindertagespfleger*innen
  • ab 2024 Marte Meo Supervisorin i. A. 

Als Erzieherin und Kindheitspädagogin habe ich sowohl im Gruppendienst als auch in leitender Funktion zahlreiche Erfahrungen in Krippen und Kindergärten gemacht. Besonders geprägt hat mich nach meinem Studium ein Jahr in Uppsala (Schweden) wo ich in zwei Kindergärten gearbeitet habe. Von 2014 bis 2018 war ich als Fachberaterin für katholische Kindergärten tätig. Von 2015 bis 2018 habe ich außerdem Kitas in der Funktion der pädagogischen Qualitätsbegleitung in ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Während meiner Elternzeit habe ich begonnen Fortbildungen und In-House-Schulungen für Kitas zu geben und Familien zu beraten.

Mit wem ich arbeite

Caritas Würzburg
Caritas Passau
Caritas Regensburg
Koki – Netzwerk frühe Kindheit Weißenburg-Gunzenhausen
Koki – Netzwerk frühe Kindheit Eichstätt
Marte Meo® München